Wir haben den Tag der offenen Gesellschaft gefeiert!
Der Feiertag für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie
Auch 2021 haben am Tag der Offenen Gesellschaft (TdOG) am 19. Juni unter dem Motto „Bitte stören!“ Aktionen für jede und jeden egal welchen Alters stattgefunden. Gemeinsam wurde ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Demokratie gesetzt und konstruktive Ideen für eine bessere Zukunft geschmiedet.
Die Initiative der Offenen Gesellschaft verwirklicht mit vielen Partner*innen immer wieder neue Ideen im Sinne einer offenen Gesellschaft und zeigen, wie groß das zivilgesellschaftliche Engagement ist. Online und offline bieten sie hunderten Aktiven, Gruppen und Organisationen eine Bühne, die etwas für eine offene Gesellschaft tun. Der “Tag der Offenen Gesellschaft” steht für Geselligkeit, Gastfreundschaft und Begegnung – und gegen Wut, Ausgrenzung und Isolation.
Aufgrund der momentanen Coronasituation wurde der Tag der Offenen Gesellschaft nicht wie gewohnt in ganz Minden, sondern fand in einer alternativen Form statt. Die Stadtbibliothek, das Welthaus, die Juxbude und das Quartiersbüro Obere Altstadt der Stadt Minden waren Akteur*innen des diesjährigen Feiertages. Gemeinsam haben sie den #TdOG mit bunten Aktionen auf dem Friedensplatz gefeiert.
Es gab Gesprächstische zum Freien Reden, Austauschen und Diskutieren ebenso wie bunte Thementüten und ein gemeinsames Straßenkreide Bildes wurde gemalt.
#tdog21
#dafür
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!