Mobile Begegnungsplattform - Kooperation mit der Fachhochschule
Unsere Kooperation mit den Architektur-Studierenden Johanna Kratz und Axel Köllner geht in die nächste Runde! Die Idee ist es, einen mobilen
Bauteilsatz zu entwickeln, der in verschiedenen Formen in der Stadt aufgestellt und als Ort der Begegnung unterschiedlich genutzt werden kann.
Dafür hatten die Studierenden bereits im letzten Semester einen Stegreif-Entwurf angefertigt. Johanna und Axel wurden vom QuartiersBüro in die Obere Altstadt eingeladen, um den Entwurf des Bauteilsatzes weiter mit Handwerkern und Franziska Richardson aus dem Quartier zu besprechen.
Thorsten Mundhenke und Jan Behnert sind mit ihrer praktischen Erfahrung ein wichtiges Puzzleteil, um einer Ideen-Umsetzung ein Stück
näher zu kommen. Einen ersten Kostenvoranschlag kann Thorsten über einen Messebauer einholen. Fest steht, dass das Interesse für die Idee bei Nachbar:innen und Akteur:innen gleichermaßen hoch ist! Es gibt zahlreiche Ideen und Interessensbekundungen, um die fertige Begegnungsplattform zu bespielen. Zum Beispiel für Geburtstagsfeiern (Studierende), Lesungen (Bibliothek), Ausstellungen (Preußenmusuem) oder als Nachbarschaftstreff mit Bingo-Spiel, Kaffee & Kuchen (QuartiersBüro).
Gemeinsames Planen und Tüfteln schweißt einfach zusammen!
Hast du auch Lust dich mit einzubringen?
Komm zum nächsten Treffen in die QuartiersEcke Klima, Umwelt, Straßenverkehr & Freiraumgestaltung!
Datum: 19. August, von 17 – 18:30 Uhr
Treffpunkt: Friedensplatz
Anmeldungen bitte über das QuartiersBüro.